Das Metavorhaben

Das Metavorhaben des BMBF-Förderschwerpunkts Kulturelle Bildung in gesellschaftlichen Transformationen begleitet mit eigener Forschung, Serviceleistungen und Transferaktivitäten die elf Forschungsprojekte im Förderschwerpunkt. Im Förderschwerpunkt werden gesellschaftliche Transformationen im Kontext der kulturellen Bildung aus verschiedenen disziplinären und methodischen Perspektiven beleuchtet.

Aufgaben

Das Metavorhaben bearbeitet übergreifende Fragen der Forschung zur Kulturellen Bildung in gesellschaftlichen Transformationen. Es liefert einen eigenständigen Beitrag zur Zusammenführung der Themenbereiche des Förderschwerpunkts, zur Weiterentwicklung transformationsbezogener Forschung in der Kulturellen Bildung sowie zum Zusammenwirken von Forschung und Praxis und sucht den Anschluss an die internationale Forschungscommunity.

Unter die Aufgaben des Metavorhabens fallen ebenfalls die Moderation und Kommunikation der Ergebnisse der Förderprojekte in einen übergreifenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmen und in verschiedene interessierte Forschungs- sowie Praxiscommunities. Ziel ist dabei, die Anschlussfähigkeit zu wissenschaftlichen Kontexten herzustellen und die Vernetzung voranzubringen, um das Forschungsfeld weiterzuentwickeln. Auch die Vernetzung unter den Forschungsprojekten innerhalb der Förderrichtlinie wird vom Metavorhaben gestärkt und organisiert. 

 

Die Begleitung der Projekte findet durch folgende drei Teilprojekte statt:

Teilprojekt 1 entwickelt ein transformationstheoretisches Rahmenmodell für das Feld der kulturellen Bildung und ist am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung als Verbundleitung des Metavorhabens an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Benjamin Jörissen) angesiedelt.

Ausführliche Informationen zu diesem Teilprojekt finden Sie HIER.

Teilprojekt 2 verfolgt mit einer Interviewstudie die Modellierung des Zusammenwirkens von Forschung und Praxis als gestaltungsorientierte Bildungsforschung und ist an der Universität Duisburg-Essen (Michael Kerres) verortet.

Ausführliche Informationen zu diesem Teilprojekt finden Sie HIER.

Teilprojekt 3 fokussiert die Kartierung und Synthese der Forschung zur kulturellen Bildung in gesellschaftlichen Transformationen und ist ebenfalls an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Stephan Kröner, Lisa Birnbaum) angesiedelt.

Ausführliche Informationen zu diesem Teilprojekt finden Sie HIER.