Im Fokus des Teilprojekts am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stehen Forschungssynthesen zum Feld kulturelle Bildung in gesellschaftlichen Transformationen. Wir klassifizieren die Forschungsfragen, die in der internationalen Forschungsgemeinschaft zur kulturellen Bildung behandelt werden bzw. für die Projekte der Förderrichtlinie relevant sind. Dabei legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf (a) akademische Diskurse zur kulturellen Bildung, (b) deren Rezeption in weiteren Bildungsforschungsdiskursen und (c) ihre Implikationen für die Praxis der kulturellen Bildung. Methodisch nutzen wir sowohl Textmining-Verfahren als auch Methoden der qualitativen Bildungsforschung.
Fittkau, J., Birnbaum, L. & Kröner, S. (2024, September). Kulturelle Partizipation in ländlichen Räumen: Eine Forschungssynthese [Poster]. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Wien.
Birnbaum, L., Christ, A. & Kröner, S. (2024, März). Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Transformation – auf dem Weg zur Aufarbeitung des Forschungsstandes [Poster]. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Potsdam.
Christ, A., Birnbaum, L. & Kröner, S. (2024, März). Aufarbeitung und Mapping der Forschung an der Schnittstelle Inklusion und Kulturelle Bildung mit Textmining [Symposium]. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Halle.
Team
Projektleitung

Prof. Dr. Stephan Kröner
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Dr. Lisa Birnbaum
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
Projektmitarbeitende

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
Pagination
- Page 1
- Next page